oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Bitttage

behandelt auch die Begriffe: Bittprozession, Kornfeldbeten
     
 
"...Dass du unsere Felder, Äcker, Wiesen und Wälder segnen, erhalten und vor jedem Einfluss böser Geister bewahren wolltest. Wir bitten dich, erhöre uns!"
Fürbitte zur Prozession

(Zitiert nach Euler-Rolle, Andrea: Zwischen Aperschnalzen und Zwetschkenkrampus. Oberösterreichische Bräuche im Jahreskreis. Linz 1993, S. 65)
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
Montag, Dienstag und Mittwoch vor Christi Himmelfahrt
Kategorie:
Flurumzüge, Christi Himmelfahrt

 

Montag, Dienstag und Mittwoch vor Christi Himmelfahrt gelten als Bitttage, zu denen schon im 6. Jh. Bittprozessionen belegt sind.

Auch heute noch werden selten, aber doch zu den Bitttagen Flurumgänge veranstaltet, bei denen man den Erntesegen für die Feldfrüchte erbittet. Beim "Kornfeldbeten" zieht eine Gruppe von Gläubigen zu Bildstöcken und Kapellen um dort durch Gebet und Litaneien den Segen für Flur und Feld zu erbitten.

Siehe auch: Dorfhauptmann in Nebelberg, Fronleichnam

Andere Bräuche in der Kategorie Flurumzüge:
Fronleichnam, Georgiritt, Leonhardiritt, Martini
Andere Bräuche in der Kategorie Christi Himmelfahrt:
Christi Himmelfahrt, Dorfhauptmann in Nebelberg