oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Unruhnacht

behandelt auch die Begriffe: Störnacht
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag
Kategorie:
Pfingsten

 

Die Unruhnacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag ist die wohl bekannteste Unruhnacht neben der Walpurgis- oder Bosheitsnacht von 30. April auf ersten Mai, der Mainacht, und der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag, wo man in Obertraun den Brauch des "Oaradlns" ausübt.

Die Unruh- oder Störnacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag ist eine Zeit des Unfugs und der Rüge, in der zur Ordnung gemahnt wird. Allerhand Schabernack wird getrieben, nicht solide verwahrte Gegenstände wurden an einem öffentlichen Platz zusammengetragen, Geschäftsschilder vertauscht oder Türklinken mit Zahnpasta eingerieben.

Auch Liebesbeweise waren in dieser Unruhnacht sowie in der Mainacht angesagt. Verliebte Burschen schmückten die Häuser ihrer Mädchen mit Pfingstmaien (Maien sind im Safttrieb stehende Zweige), frischen geschmückten Birkenästen, die auch Liebesmaien genannt werden, als Symbol ihrer Zuneigung.

Siehe auch: Pfingsten, Oaradln, Walpurgisnacht

Andere Bräuche in der Kategorie Pfingsten:
Pfingsten