oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Beichttage

behandelt auch die Begriffe: Beichtbildchen, Beichtbrezen, Beichtkipferl
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
Fastenzeit
Kategorie:
Fastenzeit

 

Während der Fastenzeit war es üblich, als Vorbereitung auf das Osterfest zur Beichte zu gehen. Im persönlichen Gespräch mit dem Beichtvater gesteht man seine Sünden ein, die danach vergeben werden. Zumindest einmal im Jahr sollte man das Bußsakrament empfangen, und als Beleg dafür bekamen alle einen Beichtzettel oder ein Beichtbildchen.

An den Beichttagen wurden häufig Beichtkipferl oder Beichtbrezen gegessen.

Fastenbrezen oder Fastenbeugel waren auch ein gern gesehenes Geschenk der Beichtgeher, die zur Osterbeichte gingen, an jene, die zu Hause geblieben sind. Der Volkskundler Ernst Burgstaller schreibt noch 1957 in seinem Buch über Brauchtumsgebäck, dass es in Klaffer üblich ist, dass die jungen Burschen am Ortseingang eine Strohfigur mit einem Spruchband aufstellen, worauf die Bitte zu lesen ist, dass die Mädchen, die von der Beichte heimgehen, eine Breze in den Korb legen sollen.

Siehe auch: Fasten, Gebildbrote

    Beichtzettel
Beichtzettel aus dem Jahr 1737
Foto/Galatz