oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Weltspartag

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Kategorie:
Bräuche im Herbst

 

Anlässlich des 100jährigen Bestandsjubiläum einer der der damals größten Sparkassen der Welt, der Mailänder Sparkassa, trafen sich mehr als 1000 Delegierte aus aller Welt zum 1. Internationalen Sparkassenkongress Ende Oktober des Jahres 1924.

Die österreichische Sparkassenorganisation griff die Mailänder Empfehlung auf, den Tag des Abschlusses dieses Kongresses als "Spartag" zu erklären. Somit wurde der erste "Weltspartag" am 31. Oktober 1925 gefeiert.

Es ging dabei nicht um materielle Erfolge, war doch erst am 20.12.1924 die endgültige Stabilisierung der Währung durch die Einführung der Schillingrechnung erfolgt. Das Motto "Spare mit allem, mit deinem Geld, deiner Zeit und deiner Kraft" bewirkte den Einsatz aller verfügbaren Medien wie Radio, Zeitungen, Flugblätter, Plakate und Werbegeschenke, die den sparpädagogischen Aspekt unterstrichen.

Heute bieten die Bankinstitute zum Weltspartag gerne kleine Werbegeschenke sowie ein kleines Buffet mit Brötchen und Sekt.