oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Reformationstag

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
31. Oktober
Kategorie:
Bräuche im Herbst

 

Am 31. Oktober im Jahr 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Schlosskirche Wittenberg angeschlagen haben, worin er die damals gängige kirchliche Praxis der Sündenvergebung durch den Ablass verurteilte.

Dadurch löste er die Reformation der Kirche aus. In Gedenken daran feiern die evangelischen Gemeinden am 31. Oktober das Reformationsfest.
Feiern zum Reformationstag sind bereits im 16. Jahrhundert nachweisbar. Am Vorabend zu Allerheiligen begehen sie das Fest mit Gottesdiensten und Abendmahl.

Evangelische SchülerInnen haben an diesem Tag schulfrei.

    Flugblatt
Flugblatt zum Gedenken der Veröffentlichung der Thesen von Martin Luther