oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Martinigansl-Essen

     
 
Um Martini geht der Ganstod um.
Spruch zu Martini
(Zitiert nach Commenda, Hans: Volkskunde der Stadt Linz an der Donau, Band 1. Linz 1958, S. 188)
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
In den Tagen rund um den 11. November
Kategorie:
Martini, Bräuche im Herbst

 

Der Heilige Martin und die Gänse

Der Heilige Martin wurde schon immer mit Gänsen in Verbindung gebracht. Der Legende nach waren es die Gänse, die ihn in seinem Versteck durch lautes Schnattern verraten haben, als er sich zuerst weigerte das Bischofsamt anzunehmen.

Mit Martini ging auch das bäuerliche Wirtschaftsjahr zu Ende, damit einhergehend auch zahlreiche Pacht- und Dienstverhältnisse. Die Ernte war eingebracht, und man durfte noch einmal feiern, bevor das sechswöchige Fasten vor Weihnachten anfing. Nun mussten das Gesinde entlohnt und die Steuern bezahlt werden, unter anderem in Naturalien (z.B. Gänse, die nicht alle den Winter über von den Bauern durchgefüttert werden konnten).

Viele Familien laden Freunde und Verwandte in den Tagen und Wochen vor und nach dem 11. November zum Martinigansl-Essen. Auch in vielen Gasthäusern findet man den ganzen November über Gänsebraten auf der Speisekarte. Traditionell wird die Martinigans mit Blaukraut und Erdäpfelknödel serviert.

Siehe auch: Martini

    Martinigansl
Martinigansl mit Knödeln und Blaukraut
Österreich Werbung / Trumler