oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Cäcilia

behandelt auch die Begriffe: Cäcilienkonzert
     
 
Fliegen die Bienen um Cäcilia, ist's nächste Jahr ein Hungerjahr!
Spruch zum Gedenktag der Hl. Cäcilia
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
22. November
Kategorie:
Tagesheilige

 

Am 22. November findet der Gedenktag der Schutzpatronin aller Musiker und Kirchenmusiker statt, der Gedenktag der Heiligen Cäcilia.

Cäcilia wurde ums Jahr 200 in Rom geboren. Am 22. November des Jahres 230 erlitt sie den Märtyrertod. Über ihr Leben ist eine sehr umfangreiche Legende entstanden, die zu einer der schönsten und ergreifendsten Dichtungen des christlichen Altertums zählt.

Cäcilia entstammte einem römischen Adelsgeschlecht und sie soll sich bereits als Kind heimlich mit Jesus Christus verlobt haben. Als junge Frau wurde Cäcilia jedoch von ihren Eltern mit einem heidnischen Jüngling namens Valerian verheiratet und die junge Braut musste sich dem Willen der Eltern fügen. In der Hochzeitsnacht erzählte Cäcilia ihrem Gatten, dass sie ewige Keuschheit geschworen hat und sie unter dem Schutz der Engel steht. Ihr Gatte solle sich hüten den Zorn des Himmels herab zu beschwören. Valerian wollte drauf hin die Engel sehen und Cäcilia sagte ihm, dass er sich dazu erst taufen lassen müsse. Valerian ließ sich tatsächlich tauten und als er zurückkehrte sah er, wie seine Frau gerade von einem Engel Rosen überreicht bekommt. Valerian wurde daraufhin eifriger Christ und bekehrte sogar seinen Bruder zum Christentum! Zu dritt kümmerten sie sich um verfolgte Christen und wurden schließlich selbst hingerichtet. Cäcilia wurde in kochendes Wasser getaucht, das ihr aber nichts anhaben konnte. Weiters richtete man dreimal vergebens das Schwert gegen sie. Erst nach drei Tagen erlag sie ihren Verletzungen. Ihren Besitz vermachte sie der Dienerschaft und heute steht auf dem Platz ihres einstigen Wohnhauses die Kirche Santa Cecilia im römischen Stadtteil Trastevere.

Cäcilia soll während ihrer Hochzeitsfeierlichkeiten im Herzen zu Gott gesungen haben und so wurde sie zur Schutzpatronin der Musiker, Instrumentenbauer, Sänger, Orgelbauer und Dichter sowie zur Patronin der gesamten Kirchenmusik.

Rund um ihren Gedenktag, den 22. November, geben viele Musikvereine ihre traditionellen Herbstkonzerte unter dem Titel "Cäcilienkonzert".