oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Stephanitag

behandelt auch die Begriffe: Krambamberlbrennen, Stephaniritt, Störianschneiden, Zweiter Weihnachtsfeiertag
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
26. Dezember
Kategorie:
Weihnachtszeit, Tagesheilige, Pferdebräuche

 

Der zweite Weihnachtsfeiertag wird auch Stephanitag genannt.
Als Diakon in Jerusalem bekannte sich Stephanus zum Christentum und wurde durch seine Steinigung zum ersten Märtyrer. Aus dieser Legende erklärt sich auch seine Darstellung mit Steinen auf einem Buch. Stephanus ist Patron der Steinhauer und er gilt auch als Patron der Pferde.
Manche Reitvereine halten am Stephanitag einen Stephaniritt ab. (z.B. St. Oswald bei Freistadt seit 1996, bis in die 1920er-Jahre Burgkirchen)

Im Salzkammergut gibt es am zweiten Weihnachtsfeiertag den Brauch des "Krambamberlbrennens".
In einigen Gasthäusern wird an diesem Tag Schnaps mit einem Alkoholgehalt von mindestens 50% auf den Tisch gestellt. Der Schnaps wird entzündet und die am Tisch sitzenden Personen bringen auf Gabeln eine beliebige Anzahl von Würfelzuckerstücken in der Alkoholflamme zum Schmelzen. Der flüssige Zucker tropft langsam in ein Glas, färbt den Schnaps bräunlich und gibt ihm einen süßlichen Geschmack. Ist die Flamme erlöscht, so wird das Glas in der Runde herumgereicht und Schluck um Schluck geleert.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag war früher das „Störianschneiden“ üblich, wenn die verheirateten Kinder ihre Eltern besuchten und dabei den traditionellen Störilaib anschnitten („Störibrotkosten“). Störibrot ist ein Brot aus einer Mischung aus Weizen- und hellem Roggenmehl, oft mit Anis gewürzt, das speziell im Advent, zu Weihnachten und in der Faschingszeit gebacken wurde.

Mit dem Störibrot sind in Oberösterreich sehr viele Bräuche verbunden. Gibt ein unverheiratetes Mädchen einem Jungen etwa das Scherzerl des Störibrots, so bezeugt es seine Heiratswilligkeit.

Der Stephanitag ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag, üblicherweise besucht man Verwandte, Freunde oder Nachbarn, geht „Christbaum schauen“ und tauscht selbst gebackene Weihnachtskekse aus.

Mit dem Stephanitag beginnt im Salzkammergut auch die Kripperlroas.

Siehe auch: Weihnachtsbäckerei, Kripperlroas