oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Weihnachtsfeiern

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Kategorie:
Advent

 

Weihnachten mit der Geburt Christi wird auch zum Anlass genommen, öffentliche Feiern abzuhalten.
Diese "Weihnachtsfeiern" finden meist in der Adventzeit oder auch schon Ende November statt. In Kindergärten, Schulen, Firmen, Büros, Krankenhäusern, Seniorenresidenzen und Vereinen werden Weihnachtsfeiern abgehalten.

Die Art und Weise wie gefeiert wird reicht von einer stimmigen Adventfeier mit Kerzenlicht, besinnlichen Texten und Liedern bis hin zu einer Party mit Weihnachtsmannmützen und Girlanden.
Vereins- und Firmenweihnachtsfeiern finden meist in Gasthäusern statt.
Manche Restaurants bieten spezielle Weihnachtsfeier-Packages mit Unterhaltungsprogramm und sind oft schon monatelang im vorhinein ausgebucht. Bei Firmenweihnachtsfeiern ist im Ablauf neben einem gemeinsamen Essen oft auch eine Rede des Firmenchefs vorgesehen.