oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Nikolausgärtchen

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
5. Dezember
Kategorie:
Nikolaus, Advent

 

Breite Fensterbänke in den Stuben wurden einst von einer winterlichen Dekoration geziert: dem damals so beliebten Nikolausgärtchen.
Man hat dieses am Vorabend des Nikolaustages aufgebaut.

Ein etwa 30 x 40 cm großes Holzbrett wurde dafür sorgfältig mit Moos ausgelegt, begrenzt wurde das Holzbrett von einem kleinen Gartenzaun. Als Zaunpfähle dienten vier weiße Wachskerzen, die man zum Gedenktag des Heiligen Nikolaus angezündet hat.
Herr über dieses Gärtchen ist eine kleine Nikolausfigur. Um diese Figur wurden die Gaben gelegt wie Dörrobst, Nüsse und vielleicht auch ein wenig Schokolade. Das Nikolausgärtchen ist wie das Apfellicht oder der Putzapfel etwas in Vergessenheit geraten, dabei wären es so einfache, nette Adventbasteleien…

Siehe auch: Apfellicht, Adventdekoration, Nikolaus

    Nikolausgärtchen
Nikolausgärtchen
Kammerhofmuseum Gmunden